Dipl.-Theol. Eduard Ludigs

Altes Testament | Neues Testament | Judentum | Christliche Ethik


Lebensraum und Wirkungsfeld Jesu von Nazaret

Am Anfang des Christentums steht Jesus von Nazaret. Die Texte des Neuen Testaments, die seine Botschaft und sein Wirken bezeugen, gewinnen an Anschaulichkeit, Klarheit und Schärfe, wenn wir sie vor dem Hintergrund des realen Lebensraumes und des geschichtlich konkreten Wirkungsfeldes Jesu betrachten. Vieles erscheint mit einem Mal in einem neuen Licht, gewinnt an Profil, wird verständlicher und eindringlicher. Durch eindrückliche Bilder aus der Heimat Jesu, von den historischen Stätten seines Wirkens, und zusätzliche historische und archäologische Informationen gewinnen neutestamentliche Texte etwas von ihrem ursprünglichen Resonanzboden zurück und entfalten unvermittelt einen tieferen und volleren Klang.

Diavortrag

 

Lebensraum und Wirkungsfeld
Jesu von Nazaret mehr

Die Zärtlichkeit Jesu

Die Menschlichkeit Jesu

Was Jesus mit dem Dienen meinte. Der dienende Jesus als Leitbild christlicher Praxis

Träume, die Jesus bewegten

Jesus, der Gleichniserzähler

Die politische Dimension
der Botschaft Jesu

Die Apostelgeschichte

Paulus