Dipl.-Theol. Eduard Ludigs

Altes Testament | Neues Testament | Judentum | Christliche Ethik


Christliche Existenz als gesellschaftliche Alternative und Provokation - Franz von Assisi

Der Religionsphilosoph Nikolaj Berdjajew nennt »Franziskus die wichtigste Erscheinung der christlichen Geschichte.« Schon seine ersten Anhänger meinten in ihm »einen anderen Christus« zu sehen. Gerade seine Christusähnlichkeit war sein besonderes Charisma.

Der Vortrag will das Bild des Heiligen von der unverbindlichen Idylle des romantischen Tierfreundes befreien und das gesellschaftskritische und provokative Potential seiner radikalen Christusnachfolge als bleibenden Anspruch herausstellen.

 

 

 

 

 

 

 

Christliche Existenz als gesellschaftliche Alternative und Provokation - Franz von Assisi mehr

Die Verantwortung für die physische Existenz als ethische und theologische Herausforderung

Gewissen - Nicht verdrängen, was uns bedrängt